„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“
Albert Camus (1913-1960)

Wednesday, 11 January 2012

Up in the Air in Nelson

Erster Blick auf die Südinsel
Nachdem es am Samstag von Perth ins regnerische Auckland zurück ging, bin ich am Sonntag weiter nach Nelson geflogen. Juhuuu, ich bin wieder zurück in Neuseeland...endlich auf der Südinsel! Und hier ist das Wetter auch gleich viel besser als im Norden :-)

Also, wieder das übliche Programm: Ab ins Hostel, Essen einkaufen und Ort erkunden.
Nelson hat sich dabei als wirklich hübsches Stätchen mit erstaunlich guten Einkaufsmöglichkeiten herausgestellt. Ein kurzer Walk außerhalb des Zentrums bringt einen ins Centre of New Zealand: Eine Steinplatte auf einem Hügel, die dem eifrigen Wanderer zeigt, dass er hier im Mittelpunkt von Kiwi-Country steht.
Here I am

Heute habe ich dann mal eine kostspieligere und aufregendere Aktivität ausprobiert: Ein Tandem Flug Paragliding :-)
Morgens wurde ich abgeholt und schon allein die Fahrt zum Abfulgort war interessant, denn es ging mit einem Gelände fähigen Wagen den Hügel hoch. Allerdings war die Hauptstraße aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Wochen gesperrt, sodass wir den serpentinenartigen, matschigen und steilen Side-Treck nehmen mussten.

Auf dem Hügel angekommen hatte ich einen schönen Blick auf Nelson, die Tasman See und die Küstenlinie des Abel Tasman Nationalparks. Nachdem die richtige Brise aufgekommen, der Schirm justiert und ich gut in einem unvorteilhaften Anzug verpackt und an den Flieger geschnallt war, ging's auch schon los. Wie der Falke, den wir zuvor beobachtet hatten, haben wir uns in der aufsteigenden warmen Luft nach oben geschraubt - wow, was für ein Ausblick: Hügel und Berge soweit das Auge reicht, blauer Himmel und das Meer.

Nach ca. 20 Minuten in der Luft ging es runter. In kleinen Kreisen haben wir uns verdammt schnell dem festen Erdboden genähert. Besser als Achterbahn fahren und hinterher war mir sogar ein wenig schwindelig :-)

Thumps up!

1 comment: